Ferienhaus „Storchenhaus“ in Abbendorf
Mitten im brandenburgischen Teil des Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe liegt Abbendorf (Gemeinde Rühstädt), zu dem auch der Ortsteil Haverland gehört. Hier liegt das Storchenhaus Abbendorf – ein Ferienhaus, das seinen Gästen mit seinem 3.000 m² großen Garten Natur und Erholung pur bietet.
Eine LEADER-Förderung ermöglichte die Fertigstellung des circa 200 m² großen, teilsanierten Bauernhauses (Baujahr 1851) zu einem ganzjährig vermietbaren, zeitgemäß ausgestatteten Ferienhaus. Die Baumaßnahmen umfassten den Einbau einer Gas-Zentralheizung, die Fertigstellung und Renovierung von vier Schlafzimmern, eine Holzofenheizung in Küche, Wohn- und Esszimmer sowie die Errichtung einer Dreikammersammelgrube im Garten. Die beiden Nebengebäude wurden ebenfalls Instand gesetzt. Hier wurden eine Fahrradgarage, eine Fahrradwerkstatt und ein Trockenraum integriert.
Das Storchenhaus Abbendorf spricht vor allem Großfamilien und Radurlauber als Zielgruppen an. Es sind Schlafmöglichkeiten für acht Gäste vorhanden. Dank der Lage direkt am Elberadweg, auf der Wegstrecke zwischen Wittenberge und Havelberg, können Urlauber verschiedene Fahrradtouren unternehmen - an Havel und Elbe entlang oder zwischen den Prignitzdörfern. Auch das europäische Storchendorf Rühstädt ist einen Besuch wert.
Projekt: |
Umnutzung eines Wohnhauses in Abbendorf, Haverland 2 zu einem Ferienhaus mit 8 Gästebetten (Wohnhaus: Erneuerung Heizung, Parkett-, und Putzarbeiten; Nebengebäude 1 -Fahrradwerkstatt: Erneuerung Dach und Elektrik; Nebengebäude 2-Fahrradgarage: Elektroarbeiten) gemäß Richtlinienpunkt D.1.1 - wirtschaftliche Entwicklung
LEADER-Projekt 2017
|
Projektträger: | Karl und Isabel von Klitzing |
Kontakt: |
Herr Karl von Klitzing Haverland 2, 19322 Abbendorf Tel: 038791-80014 www.storchenhaus.eu |